Kiwiberry Editing

Willkommen bei Kiwiberry Editing, deinem Dienstleister für Lektorat, Korrektorat und Übersetzungen von Englisch nach Deutsch. Egal, auf welcher Stufe sich dein Manuskript befindet, ich kann dir helfen, das Beste daraus herauszuholen und es für den Buchmarkt vorzubereiten. Meine Lektorate sind intensiv, detail-orientiert und behalten das große Ganze im Blick.

Aber es gibt noch mehr! Wusstest du, dass auf den meisten Fantasykarten mindestens ein Fluss bergauf fließt? Mit einem Master in Geologie und einer lebenslangen Leidenschaft für Kartografie kann ich auch deine Karte auf Herz und Nieren überprüfen und dafür sorgen, dass deine Helden auch dort ankommen, wo sie gebraucht werden.

Herzlichen Glückwunsch! Gerade hast du deinen Roman beendet (oder deine Kurzgeschichte, Novelle …). Jetzt ist die Zeit gekommen, deinem Kunstwerk den letzten Schliff zu verpassen. Hier bei Kiwiberry Editing bekommst du ein umfangreiches Lektorat ganz nach deinen Vorstellungen. Meine Stärken sind Spannungsbögen und die Charakterentwicklung. Ich betrachte einen Text nicht nur im Detail, sondern auch wie er als Ganzes funktioniert. Du erhältst deshalb von mir nicht nur ein in Word annotiertes Manuskript, sondern auch ein Zusatzdokument, dass deinen Text im Detail analysiert und so auch strukturelle und konzeptionelle Schwächen zielsicher aufspürt.

Jedes gute Buch sollte vor dem Veröffentlichen ein gründliches Korrektorat erhalten. Es gibt kaum etwas, was die Freude beim Lesen so vergällt wie ein Haufen Rechtschreib- und Grammatikfehler. Als Autor und selbst als Lektor wird man irgendwann blind für den eigenen Text und übersieht Tipp- und Flüchtigkeitsfehler. Rechtschreibung war nicht nur eine meiner Stärken, in den letzten Jahren habe ich mich auch wiederholt weitergebildet, besonders was komplexere grammatikalische Konstruktionen angeht. Mittlerweile biete ich gründliche Korrektorate für deutsche und englische Texte an.

Suchst du nach einer Übersetzung aus dem Englischen ins Deutsche? Vielleicht führst du einen Verlag und überlegst gerade, Lizenzen für englische Werke einzukaufen oder du bist Selfpublisher und versuchst mit deinem englischen Buch nun auch den deutschen Buchmarkt zu erobern. Ich bin Deutsche, lebe aber seit über acht Jahren in Neuseeland, wo ich unter anderem auch mein Studium abgeschlossen habe. Eine gute Übersetzung sollte den Text nicht nur sinngemäß übersetzen, sondern auch gut lesbar sein, sowie den einzigartigen Stil des Originals beibehalten. Als Autorin habe ich bereits mehrere Preise für meine Werke gewonnen, weshalb meine Übersetzungen nicht nur korrekt sind, sondern sich auch gut lesen lassen.

Du liebst Fantasykarten genauso sehr wie ich? Ich war in der fünften Klasse, als ich zum ersten Mal mit Kartografie in Berührung kam – die Aufgabe lautete, das Schulgelände zu vermessen und auf eine Karte zu bannen. Von da an kam jede meiner Fantasiewelten mit ihrer eigenen Karte. Karten sind vor allem erst einmal praktisch, denn sie helfen dir, den Weg deiner Charaktere zu verfolgen, nachdem sie durch düstere Wälder und verlassene Sümpfe gejagt hast. Wenn sie dann noch kunstvoll aufgearbeitet werden, geben sie ein schönes und nützliches Extra für dein Fantasybuch ab. Doch hier kommt das große ABER! Obwohl sie sehr schön sind, sind viele Fantasykarten etwas gedankenlos zusammengestellt. Es erfordert einiges an räumlichen Vorstellungsvermögen, um eine dreidimensionale Welt in zwei Dimensionen darzustellen. Dabei passieren Fehler (z.B. aufwärts fließende Flüsse und unwillkürlich zusammengestellten Klimazonen).

Und da komme ich ins Spiel. Ich habe einen Master in Geologie mit Schwerpunkt Neotektonik und Geomorphologie. Geomorphologie ist die Wissenschaft, welche sich mit der Formation von Landschaften beschäftigt: z.B. wie Berge entstehen, was den Lauf eines Flusses bestimmt oder wie sich Küstenlinien entwickeln. Du würdest deinen Roman nicht ohne ein professionales Lektorat veröffentlichen. Also warum lässt du nicht auch deine Karte überprüfen?

Habe ich dein Interesse geweckt? Dann schreib mich einfach via contact@kiwiberry-editing.com an und wir finden das richtige Paket für dich.