0-8-15 Dein Format für einen guten Start in den Tag: Happy End für Schildkröten

Herzlich willkommen zu 0-8-15, deinem Format für gute, lustige und skurille News, damit dein Tag ganz sicher nicht 0815 wird.

Herzlich willkommen zu 0-8-15, deinem Format für gute, lustige und skurille News, damit dein Tag ganz sicher nicht 0815 wird. Diesmal: Happy Start für Schildkröten.

Die aktuelle Krise mit all ihren Beschränkungen und Limitierungen fordert uns Zweibeiner gerade sehr heraus. Doch unser Hausarrest scheint vielerorts von der Natur dankbar als Atempause angenommen zu werden.

Schon Anfang März stellte Venedig fest, dass Wasser und Luft in der Lagunenstadt noch nie so sauber waren. In den Kanälen könne man den Grund sehen.

Und letzte Woche haben 97 frisch geschlüpfte Echte Karettschildkröten in Brasilien den Weg ins Meer gemeistert. Eine echte Höchstmarke für die vom Aussterben bedrohte Art, denn die kleinen Meerestiere müssen allein und ohne jeden Schutz den Strand von Paulista überqueren. Hier lauern im Normalfall nicht nur Vögel. Die Strände der Großstadt sind ohne Ausgangssperren immer gut bevölkert und schon ein unbedachter Schritt kann den kleinen Schildkröten zum Verhängnis werden. Zumindest diesmal und an diesem Ort hatten nun knapp 100 Schildkröten die idealen Startbedingungen.

Happy Start.

Wenn ihr noch mehr zu Schildkröten erfahren wollt, dann hört auf jeden Fall in unseren heutigen Kidsfactor um 16:55 Uhr. Denn da dreht sich heute alles um diese besonderen Tiere.